Hohe Ehrung für Dieter Knüttel
Auf Einladung des philippinischen Modern Arnis Dachverbandes „International Modern Arnis Federation – Philippines, IMAFP“, wurde dem Modern Arnis Trainer der TSC Eintracht Dieter Knüttel auf seiner letzten Trainingsreise auf die Philippinen eine hohe Ehrung überreicht.
Modern Arnis ist eine philippinischen Kampfkunst (FMA) und im Rahmen der Gala-Veranstaltung „Heroes Night“ im Heritage Hotel in Manila wurde ihm die Auszeichnung „Hero of FMA“ verliehen.
Überreicht wurde die Auszeichnung von Senator Miguel „Migz“ Zubiri, dem Vorsitzenden des philippinischen Senats, der damit nach dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten der 3. Mann im philippinischen Staat ist.
Dieter Knüttel, der außerdem deit 39 Jahren Bundestrainer des Deutschen Arnis Verbandes, DAV, ist trägt den Titel Großmeister (GM) und ist Inhaber des 10. Dan Modern Arnis, dem höchsten Grad, der in dieser Kampfkunst zu erreichen ist. Es gibt weniger als 10 Träger des 10. Dan im Modern Arnis weltweit und Dieter Knüttel ist der einzige Europäer.
Während des 10tägigen Trainings-Aufenthaltes, unterrichtete Dieter Knüttel beim Modern Arnis Gathering in Manila und beim Filipino Martial Arts World Festival in Nasugbu, zu dem ca. 150 ausländische Teilnehmer aus 24 Nationen auf die Philippinen gereist sind.
Die Teilnehmenden kamen aus:
Australien, Japan, Vietnam, Hong Kong, Kasachstan, Saudi Arabien, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Italien, Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Rumänien, Finnland, Schweden, Norwegen, England, Spanien, USA, Kanada, Brasilien, Ecuador und natürlich den Philippinen.
GM Knüttel hatte dieses Festival zusammen mit seinem Freund und Schüler Alfred Plath 2002 in Deutschland gegründet. 2004 fand es in der Dortmunder Eintracht statt und war mit über 600 Teilnehmer/innen einer der erfolgreichsten FMA Lehrgänge aller Zeiten weltweit.
Anschließend haben Knüttel und Plath das Festival an ihre philippinischen Lehrer übergeben und seit 2006 wird das es alle 2 Jahre auf den Philippinen abgehalten. 2020 und 2022 ist es wegen Covid ausgefallen und so fand es dieses Jahr zum 10. mal statt.
Als Folge der sehr erfolgreichen FMA Festivals wird das philippinische Tourismus Ministerium die philippinischen Kampfkünste nun als eigenständige touristische Attraktion, ebenso wie z.B. Tauchen oder Island hopping, separat bewerben.
Als 4. Höhepunkt der Reise wurde in Hinigaran auf Negros, Philippinen, die Statue von GM Remy Presas eingeweiht. GM Presas ist der Gründer des Modern Arnis und Lehrer von Dieter Knüttel und Hinigaran ist sein Geburtsort.
Sie Statue wurde dort auf dem zentralen Platz der Stadt eingeweiht.
Während der Zeremonie hatte Dieter Knüttel die Ehre, als einziger nicht Filipino eine Rede als Repräsentant der ausländischen Schüler von GM Remy Presas zu halten.
Insgesamt eine sehr erfolgreiche Reise zu den Wurzeln der philippinischen Kampfkünste, auf der er die Kontakte zu seinen Lehrern vertiefen und Kontakte weltweit zu Arnis Sportlern knüpfen konnte.