Balancieren für die Gesundheit
Der TSC Eintracht Dortmund lädt auch im Herbst zum Sport an der frischen Luft ein. Ein Kletter-Parcours sowie Kurse im Boule und Nordic Walking sorgen für Gleichgewicht und ein starkes Immunsystem.
Kleine Plattformen, eine Kletterwand und verschiedene Balance-Elemente – was auf den ersten Blick wie Teil eines Kinderspielplatzes aussieht, richtet sich gezielt an Erwachsene verschiedenen Alters. Der Kletter-Parcours ist Teil des Generationen- Spielplatzes auf dem Außengelände des TSC und bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Balance zu testen. Verschiedene Hindernisse, die in ihrer Schwierigkeit variieren und größtenteils nur einen Schritt vom Boden entfernt sind, können im eigenen Tempo überwunden werden. Der Parcours bringt dabei nicht nur Spaß und Bewegung an der frischen Luft, er tut auch unserer Gesundheit gut. Gezielt schult er den Gleichgewichtssinn und beugt so Schwindelbeschwerden und Stürzen vor. »Eine Prävention dieser Art ist in jedem Alter wichtig«, sagt HNO-Arzt Dr. Björn Lübben. Er empfiehlt jedem, die eigene Standfestigkeit zu trainieren. »Ein solches Training schützt uns beispielsweise auch vor Verletzungen beim Sport.« Der Kletter-Parcours besteht aus Hindernissen für verschiedene Fitnesslevel – von statischen Balance-Elementen, über sich drehende Rollen bis hin zu einem Spinnennetz zum Drüberklettern. Einige Hindernisse haben ein Seil zum Festhalten, andere müssen freihändig überwunden werden. Das Ziel ist dabei natürlich immer: Nicht den Boden berühren. Dr. Lübben sieht neben der Prävention noch einen weiteren großen Nutzen durch einen Balance-Parcours wie er auf dem TSC-Gelände zu finden ist: »Auch in der Rehabilitation kann so ein Parcours sehr sinnvoll sein«, so der HNO-Arzt. Besonders jüngere Menschen, die mit Gleichgewichtsstörungen zu ihm kommen, seien nach der Behandlung in der Reha oft mit dem gängigen Gleichgewichtstraining unterfordert. »Da geht es dann beispielsweise darum, eine Flasche aufzuheben. Das richtet sich eher an ältere Patienten«, erklärt der HNO-Arzt. Menschen jüngeren Alters brauchen bei der Physiotherapie mehr Herausforderung.
Außensportanlage bleibt belebt
Auf dem Generationen-Spielplatz findet sich neben einem Piratenschiff und mehreren Rutschen ein weiteres Angebot, das sich gezielt auch an Erwachsene Spielkinder richtet: Eine Boule-Bahn. Beim Boule geht es darum, seine eigenen Kugeln näher an der Zielkugel zu platzieren als die des Gegners. Es erfordert nicht nur Geschick, sondern auch eine gewisse Strategie. Wer sich in der Sportart ausprobieren möchte, kann das beim TSC ab sofort unter professioneller Anleitung. Im neuen Boule-Kurs von Trainer Jonas können sich Teams zusammenfinden, voneinander lernen und natürlich gegeneinander antreten.
Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem besonders gut und daher bleibt die Außensportanlage des TSC auch in der kalten Jahreszeit belebt. Neben den spielerischen Möglichkeiten können Mitglieder ihre Ausdauer beim Nordic Walking und ihre Kraft im neuen Outdoor-Fitnessstudio trainieren. Auch das etablierte Zirkeltraining »TSC workOUT«, der Lauftreff und die Abteilungen Fußball, Lacrosse und Highland Games bleiben ganzjährig unter freiem Himmel.