Bitterer Hinrundenabschluss für die 1. Herren

WVV Auswahl – TSC Eintracht Dortmund 1:3 (18:25, 19:25, 25:23, 22:25)
USC Münster – TSC Eintracht Dortmund 3:1 (22:25, 25:14, 25:16, 25:10)

Zum Abschluss der Hinrunde stand für den TSC ein Doppelspieltag an. Samstags in Marl gegen die sehr junge WVV Auswahl und keine 18 Stunden später in Münster gegen den (bis zu diesem Zeitpunkt) Tabellenletzten aus Münster. Die Dortmunder mussten für beide Spiele ohne Kapitän Fabian Wolf auskommen, konnten ansonsten aber zu Beginn des Wochenendes personell aus dem vollen Schöpfen.

Gegen die junge WVV Auswahl startete der TSC nicht besonders überzeugend, behielt aber die Kontrolle über das Spiel und brachte die ersten beiden Sätze ohne Glanz, aber auch ohne ernstere Probleme über die Bühne. Wie schon am vorherigen Spieltag erwies sich das Netz jedoch als zusätzlicher Gegner und dem guten Schiedsgericht entging kein Fehler an selbigem.
Im dritten Satz begann den Dortmundern das Spiel dann zu entgleiten. Durch viele Konzentrationsfehler und einer katastrophalen Aufschlagquote lud der TSC die WVV Auswahl zu zahlreichen Punkten ein, was am Ende den Satz kostete. Der Kopf, der ohnehin in dieser Saison das große Problem ist, schaltete sich nun bei allen endgültig ein und der vierte Satz geriet zur Zitterpartie. Mit Ach und Krach konnte sich der TSC am Ende durchsetzen und 3 wichtige Punkte mit einem Quäntchen Glück für sich beanspruchen.

Tags darauf gelobten die Dortmunder Besserung, wonach es zunächst auch aussah. Die Aufschlagquote erheblich verbessert und eine gute Stimmung bescherte dem TSC den knappen, aber letztlich ungefährdeten Gewinn des ersten Satzes. Anschließend brach das Dortmunder Spiel zusammen. In der beeindruckend hohen Halle der Münsteraner wollte kein Ball auf dem Feld des Gegners mehr landen. Entweder war die Münsteraner Abwehr unter dem Ball oder das Feld zu klein, es lief jedenfalls nichts mehr beim TSC. Als dann noch beide Diagonalspieler angeschlagen ausgewechselt werden mussten, war das Chaos auf dem Feld perfekt. Die Dortmunder gingen sang- und klanglos beim USC Münster unter. Zugegeben: Wie ein Tabellenletzter spielte Münster wahrlich nicht, dennoch müssen die Dortmunder sich in der Rückrunde erheblich steigern, um nicht zu tief in den Abstiegskampf zu geraten.

Über den Autor

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner