Jiu-Jitsu für die „silbernen“ beim TSC
Das Interesse an Kampfsportarten steigt – und das nicht nur bei jüngeren Generationen. Der TSC Eintracht Dortmund hat in den letzten Monaten vermehrt Anfragen für einen Anfänger*innenkurs für ältere Kurseinsteiger*innen bekommen. Diese Gelegenheit nutze die Eintracht und veranstaltete einen Schnupperkurs für „Shiruba Jiu-Jitsu“ – Speziell für Menschen über 50 Jahren. Shiruba bedeutet aus dem Japanischen übersetzt “die Silbernen” und steht charmanterweise für die “ergraute”, ältere Generation.
Der Fokus des Kurses lag auf dem Spaß an der Bewegung. Die über 20 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, grundlegende motorische Elemente und Techniken aus dem Jiu-Jitsu zu erlernen, um ihr Selbstbewusstsein, ihre Beweglichkeit und allgemeine Fitness zu fördern. Der Kurs beinhaltete auch Themen wie simple Selbstverteidigungstechniken, die Abwehr mit Alltagsgegenständen sowie die Grundlagen von Schlägen, Tritten und Hebeltechniken. Auch Menschen mit körperlichen Vorbelastungen und Beeinträchtigungen, wie durch Bandscheibenvorfälle oder Knie-OPs, konnten problemlos in die Kampfsportart reinschnuppern. Denn Jiu-Jitsu bietet den großen Vorteil, sich an alle Situationen und Körperverhältnisse anpassen zu können.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärkt die Jiu-Jitsu Abteilung des Dortmunder Vereins, sich weiterhin mit diesem Sportangebot zu beschäftigen. Möglicherweise könnte in der Zukunft sogar eine eigene Jiu-Jitsu Seniorengruppe des TSC Eintracht Dortmund ins Leben gerufen werden.
Möchtest du mehr über Jiu-Jitsu erfahren? Dann schau doch mal auf der Abteilungswebsite des TSC vorbei: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/sportarten/Jiu-Jitsu/
Der TSC bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Kunst des Jiu-Jitsu zu erlernen oder Deine Fähigkeiten zu verbessern.