Bericht vom Volleyball-Jugendspieltag
Nachdem die mU16 mehr oder weniger erfolgreich spielte (gegen Hattingen 2:0 und gegen Unna Massen 0:2), was aber völlig in Ordnung ging, tat sich die mU18 am Sonntag dann etwas schwerer.
Im ersten Spiel gegen Letmathe gewann man souverän 2:0 und setzte alle Informationen von Trainer Rolf Wilmsen um. Gezielte Aufschläge, gute Annahme und ein überlegter Angriff ließen den Jungs vom Letmather TV keine Chance. So endete der erste Satz bereits nach nur 9 Minuten mit 25:14 für die Dortmunder. Auch im zweiten Satz konnte man schnell eine deutliche 6-Punkte-Führung erreichen, die man bis zum Schluss noch ausbauen konnte und so 25:16 verdient gewann. „ Mit dieser Einstellung und konzentrierten Haltung war es eine Augenweide, dem Spiel der Dortmunder zuzusehen“, so Trainer Wilmsen nach dem Spiel.
Das konnte er beim zweiten Spiel gegen VV Schwerte, die man in der Hinrunde deutlich mit 2:0 besiegt hatte, nicht mehr sagen. Als wenn völlig andere Spieler auf dem Spielfeld stehen würden, agierten die Schützlinge von Trainer Wilmsen wie ausgewechselt. Weder die Annahme funktionierte, noch setzten die Angreifer das vor dem Spiel besprochene um. Mit 19 Punkten musste man den Satz verloren geben.
Auch Satz 2 begann wie der erste aufhörte. Viele Aufschlagfehler brachten Schwerte immer wieder in Führung. Erst zum Ende des Satzes, nach zwei Auszeiten, verhinderte der Dortmunder Block, dass sich die Schwerter Angreifer durchsetzen konnten. Man gewann glücklich mit 25:21 und musste so in die Verlängerung.
Auch Satz drei war mit Sicherheit für die Zuschauer keine Augenweide. Angefeuert durch die zahlreichen Heimzuschauer wechselte die Mannschaften die Seite mit 8:3 für Schwerte. Allerdings waren von 8 Schwerter Punkten allein 7 verschlagene Aufschläge der Dortmunder das Polster.
Dann schien bei Dortmund der Knoten zu platzen. Letztendlich wollte man doch gewinnen und arbeitete sich auf 13 Punkte heran. 14:14 kam als nächstes und letztendlich das 16:14 für die Dortmunder, die damit auch hier eine reine Weste behielten.
Nach diesem Spieltag sind die Dortmunder mit 14 Punkten gleichauf mit Soest und Sorpesee, wobei Dortmund noch zwei Nachholspiele hat, u.a. gegen den Mitkonkurrenten Soest. Die Meisterschaft ist also noch völlig offen bei den U18 Spielern.
Rolf Wilmsen