Erfolgreiche Momente und starke Gegner: Mathilde Bijok belegt 11. Platz bei Deutschen Meisterschaften
Am 20. und 21. Mai 2023 wurden in Bielefeld die Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten der Altersstufe U17 ausgetragen. Auch Teilnehmerinnen der TSC Eintracht Dortmund waren bei diesem Turnier – mit guten Aussichten – vertreten.
Mathilde Bijok startete in einer stark besetzten Vorrunde mit vier Siegen und zwei verlorenen Gefechten in ihrer Gruppe; darunter ein Gefecht gegen die spätere Gewinnerin des Turniers, Marisa Kurzawa von der TSV Bayer Dormagen, und einem Gefecht gegen die am Ende Drittplazierte des Turniers, Marie Thomé, vom Mainzer TV.
Mit einem Freilos im 64er Tableau trat Mathilde dann im 32er Tableau gegen eine Fechterin aus TSG Eislingen an, gegen die sie mit 15 zu 14 knapp als Siegerin hervorging. Im Siegerlauf B traf Mathilde Bijok dann auf ihre Vereinskollegin Livia Küpper, gegen die sie sich mit 15 zu 12 durchsetzte und sich damit für den Siegerlauf C qualifizierte.
In diesem folgenden Gefecht musste sich Mathilde Bijok aber ihrer Gegnerin Jana Kus von der FC Würth Künzelsau mit 9 zu 15 geschlagen geben.
In dem darauffolgenden Hoffnungslauf um die Plätze 9 bis 12 musste sich Mathilde erneut ihrer Gegnerin geschlagen geben und beendete das Turnier mit einem zufriedenstellenden 11. Platz.
Im Folgenden ein paar Eindrücke der erfolgreichen Momente von Mathilde Bijok, TSC Eintracht Dortmund bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Bielefeld: