Kings of crunchtime – perfekter Saisonstart für die 1. Herren
WVV Auswahl – TSC Eintracht Dortmund 0:3 (21:25, 15:25, 28:30)
TSC Eintracht Dortmund – VC Essen-Borbeck 3:0 (27:25, 25:14, 25:19)
Die 1. Herren starteten mit einem Doppelspieltag in die Saison und zeigten direkt, dass sie im Gegensatz zur vergangenen Saison zurück zu alter Stärke gefunden haben, Spielspaß und Teamspirit!
Zunächst ging es gegen die jungen, aber erwartungsgemäß technisch versierte WVV Auswahl in Marl. Die zum Teil wuchtigen Aufschläge bereiteten dem TSC durchaus Probleme, aber am Ende ging der 1. Satz verdient an die Dortmunder. Nach einem sehr eindeutigen 2. Satz kehrte im 3. Satz der Schlendrian ein und die Jungs vom WVV spielten den TSC an die Wand. Nach einem 14:21 Rückstand wechselte Trainerin Eva Meyrahn alles, was möglich war, und die Dortmunder kämpften sich zurück ins Spiel und drehten den Satz noch zum 3:0.
Einen Tag später gegen Essen sah es zunächst auch düster aus. Starke Aufschläge des Gegner setzten die Dortmunder unter Druck und Essen zog direkt auf fünf Punkte davon. Der TSC verkürzte zwar, rannte aber den ganzen Satz einem Rückstand hinterher und sah sich 4 Satzbällen des Gegners ausgesetzt. Auch hier zeigten die Dortmunder, dass die mentale Stärke, die letzte Saison fehlte, wieder zurück ist. Jetzt setzte der TSC unbeeindruckt mit starken Aufschlägen den Gästen zu und glich zum 24:24 aus. Die Gäste bekamen noch einen weiteren Satzball, den der TSC abwehrte, um dann den ersten eigenen Satzball zum 27:25 zu verwerten.
Der Endspurt hinterließ Spuren bei den Gästen, die einen Satz brauchten, um sich davon zu erholen. Der TSC spielte sein Spiel und so ging Satz 2 überdeutlich an die Dortmunder. In Satz 3 war es dann wieder knapper, der TSC behielt aber kontinuierlich die Nase vorn und konnte am Ende mit dem zweiten 3:0 einen perfekten Saisonstart abliefern.
Es spielten: Grütering, Wolf, Laczkowski, Dammann, Lammering, Schüßler, Grund, Chudy, Kemker, Rudolf, Hoffmann, Meyrahn (Trainerin)