Das Projekt „Angekommen im Sport“ geht in eine neue Runde

“Integration ist auf’m Platz!” – ist das Motto des Projektes “Angekommen im Sport”, welches der TSC Eintracht Dortmund bereits seit 2015 gemeinsam mit der BVB-Stiftung “leuchte auf” betreut.
Dabei bekommen jedes Jahr 20 geflüchtete Jugendliche die Möglichkeit, einmal die Woche unter professioneller Anleitung Fußball zu trainieren und anschließend in einem Sprachkurs Deutsch zu lernen. Gestern fand auf dem Fußballplatz des TSC der Kick-off in die neue Saison statt.
Dort wurden die neuen Teilnehmer*innen zunächst mit Sportzeug ausgestattet und anschließend für ein erstes Spiel auf den Kunstrasen geschickt.
Die Gruppe wurde aus insgesamt 10 Dortmunder Berufskollegs zusammengesetzt, die jeweils 2 Schüler*innen für das Projekt nominiert haben. In diesem Jahr werden auch 3 Mädchen teil der Fußballgruppe sein. Sie werden gemeinsam mit 17 Jungs trainieren.
Die Mädels, die keine Lust auf Fußball haben, probieren mit der Frauensport-Gruppe verschiedenste Sportarten aus.

Fotos: Jan Weckelmann

Über den Autor

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner