Eine ganze Sporthalle gefüllt mit Ehre zelebrierte der TSC Eintracht am 02.02.2023 in seinem Sportzentrum. Nach drei Jahren Pandemie und pünktlich zum Vereinsjubiläum „175 Jahre Eintracht“ dankte der Verein langjährigen und besonders verdienten Vereinsmitgliedern für ihre Treue und sportliche Leistungen. Über 100 Personen folgten der Einladung für die Feierlichkeiten zu ihrem Mitgliedsjubiläum, welches sie 2020, 2021 oder 2022 erreicht haben.
Durch die Veranstaltung führten der Vorstandsvorsitzende Alexander Kiel und der Vorsitzende des Präsidiums Dirk Schiffmann.
Für besondere Treue zum Verein wurden Mitglieder für 25-, 40-, 50-, 60-, 70- und 85-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen bzw. der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr wurde den Jubilaren wieder einiges geboten: Schon vor der Veranstaltung durchstöberten Mitarbeitende der Geschäftsstelle das Vereinsarchiv und gestalteten eine bunt geschmückte Pinnwand mit historischen Bildern und anderen kleinen Schätzen aus über 175 Jahren Vereinsgeschichte. Besondere Freude bereitete Alexander Kiel den Mitgliedern mit amüsanten Anekdoten aus der Chronik der Jubiläumsjahrgänge.
Besonders hervorzuheben ist die langjährige Mitgliedschaft von Gerda Schulz, die dem Verein seit 75 Jahren die Treue hält. Allerdings war damit der Gipfel noch nicht erreicht: Reinhard Langefeld kann nunmehr auf beeindruckende 85 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken.
Darüber hinaus wurden im Rahmen der Ehrungen auch die besonders erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der letzten drei Jahre ausgezeichnet. Insgesamt verlieh der TSC Eintracht 13 Mal die Sportplakette für besondere sportliche Leistungen, darunter auch an Olympia-Teilnehmer Manuel Sanders oder die Deutsche Seniorenmeisterin im Fechten Annegret Hamann.
Die Ehrungen waren auch in diesem Jahr für die Gäste wieder ein Zeichen dafür, dass Bewegung und Sport in der Eintracht jung hält und ein Sportverein ein zentraler Bestandteil eines erfüllten Lebens sein kann. Am Ende saßen alle Gäste noch zusammen beim gemeinsamen Abendessen und waren sehr erfreut über diesen gelungenen Abend, gab er doch Anlass genug, sich über so manche Erinnerung auszutauschen.
Fotos: Jan Weckelmann