Rückblick auf die Leichtathletik-Hallensaison

Die Hallensaison verlief für die Aktiven des TSC-Eintracht wieder sehr erfolgreich. Besonders erfreulich war, dass viele der jüngeren Aktiven erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten.

Westfalen-Meisterschaft / NRW-Meisterschaft
Los ging es am 21., 22. und 28. Januar 2023 in der Helmut-Körnig-Halle mit den Westfälischen Hallenmeisterschaften. Im Hochsprung wurde Sarah Jung mit einer Höhe von 1,52 m Westfälische Meisterin in der Klasse U16.  

U16-Westfalenmeisterin im Hochsprung Sarah Jung
U16-Westfalenmeisterin im Hochsprung Sarah Jung


Jannis Dettner und Lilly Claire Kemper sicherten sich über 400m der U18 jeweils die Vizemeisterschaft. Einen Doppelsieg feierten Karolina Mia Haase und Ida Lefering (U20) ebenfalls über die 400m Distanz.
Bei den 3x1000m Staffeln der U16 wurde mit Hilfe von zwei Eintrachtlern der 1. Platz (Theo Gröver) und der 3. Platz (Anton Brand) für die Mannschaften der LGO erreicht.
Am 05.02.2023 konnte dann Jannis Dettner bei den NRW Meisterschaften in Düsseldorf die 400m der U18 in einer Zeit von 51.12 s für sich entscheiden.  

U18 NRW-Meister über 400 m Jannis Dettner

Indoor-Meeting
Das 6. Sparkassen Indoor-Meeting fand am 12.02.2023 in der Helmut-Körnig Halle statt. Während die älteren Jahrgänge hier Gelegenheit hatten in den Einlageläufen internationale Wettkampfluft zu schnuppern, konnten die jüngeren TSC Aktiven beim Körbchen tragen ihren Idolen ganz nah kommen. Auch viel der TSC-Eintracht Eltern trugen tatkräftig mit ihrer Unterstützung dazu bei dieses  Meeting zu einem ganz besonderen Event zu machen.  

Hallen-DM
Am 18. und 19.02.2023 fand dann gleich das nächste Leichtathletik Highlight statt. Die deutsche Spitze der Leichtathletik traf sich in der Helmut-Körnig Halle. Einen tollen Hingucker lieferten dabei die LGO-Aktiven, die ihren Block „rot färbten“ und die Athleten und Athletinnen lautstark unterstützten.  

Die rote Wand in der HKH

Karolina Mia Haas konnte aus TSC Sicht, obwohl noch als U20 Läuferin am Start, über 800 Meter das Finale erreichen, wo sie mit 2.13 min eine ordentliche Zeit erzielte.

Hallen-DM U20
Nur eine weitere Woche später standen dann die U20 Deutschen Meisterschaften an gleicher Stelle an. Hier konnten sich in dem heftig umkämpften Finale über 1500 Meter gleich drei TSC Athleten qualifizieren. Noah Boeck auf Platz 5, Lenny Riebe auf Platz 6 und Tammo Dörner auf Platz 8 sorgten für ein tolles Mannschaftsergebnis.
Ida Lefering erkämpfte sich ebenfalls über die 1500 M Distanz einen guten 6. Platz und Karolina Mia Haas konnte diesmal über die 400 Meter einen guten 5. Platz erzielen.

Westfalenmeisterschaften U14 Halle
Weiter ging es im März in Paderborn mit der U14 Hallenmeisterschaft. Aus TSC Sicht überragend war der Westfalen-Titel über 800 Meter in der M13 von Tim Jansing in hervorragenden 2.18 min.
Die 4x50m Staffel der männlichen U14 konnte in der Besetzung Dean Kost, Tim Jansing, Julius Schepeler und Tim Behovits den Westfalen Titel erlaufen. Vize-Meister wurde Tom Eichmann, Faris Knop, Jona Maximilian Schulte und Bastian Tewes. Einen sehr guten 3. Platz erreichte Julius Schepeler im Weitsprung mit 4.56 m.

Erfolgreiche U14 Staffel, 1.hr Tim Jansing, der auch Westfalenmeister über 800 m wurde
Erfolgreiche U14 Staffel, 1.hr Tim Jansing, der auch Westfalenmeister über 800 m wurde

Ausklang Hallensaison
Am 04.03.2023 richtete Teutonia Lanstrop ein Sportfest in der Helmut Körnig Halle aus.
Hier konnten Anton Brand 300m 43.57 sek  (M14) Mathilda Schlömer 800 m 2.50 min (W15) Malek Mrizig 800 m ebenfalls 2.50 min (M12) und Mascha Sentek 50 m 7.93 sek (W11) überzeugen.
Zum Ende der diesjährigen Hallensaison fanden die Regionalmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle statt. Der TSC Eintracht ging hier mit einer großen Mannschaft an den Start und konnte zahlreiche Erfolge feiern.
Sowohl die männliche U16 4x100m Staffel mit Leon Wolff, Ben Albers, Mika Plaas und Anton Brand (53,19 sek) als auch die Mädchen der U16 mit Amanda Grzondziel, Greta Glahé, Ilvy Assmann und Mathilda Schlömer (54,87 sek) siegten hier souverän.  

Erfolgreiche U16-Staffel v.l. Mathilda Schlömer, Amanda Grzondziel, Ilvy Assmann, Greta Glahé

In seinem 1. Wettkampf für den TSC Eintracht sammelte Leon Wolff in der U16 fleißig Podiumsplätze. Ditte Plätze über 60 und 300 Meter, ein 2. Platz im Weitsprung und ein 1. Platz im 60 m Hürdenlauf waren die Ausbeute.
In der M14 konnte Anton Brand den 1. Platz im Kugelstoßen (7.97m) und über 300m in 42.43 sek den 3. Platz erreichen.
Ben Albers errang in der gleichen AK den 2. Platz über 800m in 2.30 min und den 3. Platz im Weitsprung mit 4.78m.
Mathilda Schlömer wurde bei der W15 Dritte über die 800m in 2.45 min. Lara Bogumil errang im Hochsprung der W14 den 2. Platz mit 1.30m.

Die 4×100 Meter Staffel der MU14 gewann der TSC Eintracht in der Besetzung: Tom Eichmann, Malek Mrizig, Julius Schepeler und Tim Jansing. Die Mädchen in der gleichen AK konnten mit Hannah Boeck, Emma Höfer, Linda Schulte und Louisa Raabe den 3. Platz erreichen.
Tim Jansing gewann den 60 m Lauf (8.67sek) und auch den 800 m Lauf (2,23m) sein Teamkollege Julius Schepeler gewann sowohl den Hochsprung (1.45m) als auch den Weitsprung ( 4.60m)
In der M12 gewann Tom Eichmann die 60 m vor Malek Mrizig, bei den 60 m Hürden tauschten sie die Positionen, hier gewann Malek vor Tom. Malek erreichte darüber hinaus einen guten 2. Platz über 800m in seiner AK.

Die 4×50 m Staffel der U12 Mädchen gewann in der Besetzung Ylvie Grundler, Aminata Camara, Mascha Sentek und Lieselotte Thiele, die gleichaltrigen Jungen erreichten den 2. Platz mit Justus Windeler, Lahcan Mrizig, Lennart Keller und Hennes Ristau. Justus Windeler gewann darüber hinaus den 800 m Lauf, auf dem 3. Platz folgte ihm hier Hennes Ristau.

Bei den Mädchen der W11 erzielte Mascha Sentek über 50 m den 1. Platz vor Aminata Camara. Im Weitsprung tauschten sie die Platzierungen, hier gewann Aminata (3.91m) vor Mascha (3.87m).
Die beiden U10 Staffeln erreichten bei den Jungen den 1. Platz ( Lazar Dimic, Darian Nierl, Fabian Plöger, Jona Serge) sowie den 3.Platz bei den Mädchen mit Lene Basalla, Lenja Kriedel, Emilia Messal und Theresa Ruff. Fleißige Platzierungen in der U12 sammelten Lazar Dimic mit zwei dritten Plätzen über 50 m und im Weitsprung, sowie bei den Mädchen Lene Basalla mit zwei zweiten Plätzen ebenfalls über die 50 m und im Weitsprung.
 

Über den Autor

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner