1. Herren unterliegen knapp gegen Tabellenkonkurrenten
VC Essen-Borbeck – TSC Eintracht Dortmund 3:2 (25:17, 17:25, 25:19, 16:25, 15:12)
Bereits Mitte Dezember reiste der TSC zum ersten Rückspiel der Saison nach Essen. Den den VC Essen-Borbeck gewannen die Dortmunder im Hinspiel bereits knapper als gedacht und seitdem unterlagen die Essener nur gegen den Tabellenführer Osterfeld.
So startete der TSC dann auch direkt wackelig und rannten schnell einem Rückstand hinterher. Den starken Aufschlägen des Essener Zuspielers hatte die Annahme nicht viel entgegen zu setzen und so suchte der TSC nach seinem Spiel und gab den ersten Satz – auch in der Höhe verdient – ab.
Zum zweiten Satz wechselte Trainerin Eva Meyrahn, was frischen Wind im Angriff brachte und auch die Annahme stellte sich auf die Essener Aufschläge ein, so dass die Dortmunder den 2. Satz ebenso deutlich gewannen, wie sie den ersten verloren.
Der 3. Satz begann ausgeglichen und ließ lange keinen klaren Favoriten erkennen. Im letzten Drittel des Satzes verloren die Dortmunder aber den Faden und brachten sich durch individuelle Fehler ins Hintertreffen. Essen nutzte die Chance und verbuchte den 3. Satz am Ende deutlich für sich.
Zum 4. Satz wechselte Eva Meyrahn erneut und auch dieser Wechsel sollte sich als wirksam erweisen. Die Dortmunder bekamen Zugriff im Block gegen den sehr effizienten Essener Mittelangriff und den wuchtigen Essener Aufschlägen ging langsam die Puste aus. In der Folge dominierte der TSC den 4. Satz in allen Belangen und zwang die Gastgeber in den Tie-Break.
Im letzten Satz blieb es lange sehr knapp und hart umkämpft, bis Essens Zuspieler an den Aufschlag kam und noch einmal alles in die Aufschläge warf. Mit Erfolg – Essen sicherte sich 3 Matchbälle und am Ende auch den 5. Satz.